Lehre
Lehre: Distance
Learning
2020 Lehrauftrag: „Einblicke in die Arbeit mit digitaler
Bildungsdiagnostik unter sozialinklusiver (Integrationsarbeit) und
intersektoraler Perspektive (Grundschule und KiTa)“, „Logopädie B.Sc.,
Modellstudiengang, ausbildungsintegrierend“, RWTH Aachen in Kooperation mit
der Schule für Logopädie der Uniklinik RWTH Aachen, Fr., 12.06.2020, gem. mit
Volker Sassenberg (LOGmedia) und Steffi Stelzer (Integrationszentrum Unna) PH
Niederösterreich/PH NÖ „Berufsorientierung“, MA (90 ECTS)
2017-2018 Modul
„ Übergangsmanagement“, gem. mit Dr. Bettina Thöne-Geyer Modul
„Berufliche Zukunftsfelder“ Donau-Universität
Krems/Department Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement
SoSe2018 FFG-Qualifizierungsnetzwerk,
„Gebäudesoftsskills“, AP 5 Tag 4, Transfer – Umsetzung im eigenen Produkt- und Leistungsangebot. WS 2017/18 Bildungsmanagement, MA &
Hochschul-/Wissenschaftsmanagement, MA; Seminar zu „Forschungsmethoden“ Bildungsmanagement, MA; Modul 2.4: Lifelong Learning: Szenarien
und Perspektiven. WS 2016/17 Bildungsmanagement, MA &
Hochschul-/Wissenschaftsmanagement, MA; Seminar zu „Forschungsmethoden“ Bildungsmanagement, MA; Modul 2.4: Lifelong Learning: Szenarien
und Perspektiven. WS 2015/16 Bildungsmanagement, MA &
Hochschul-/Wissenschaftsmanagement, MA; Seminar zu „Forschungsmethoden“ Bildungsmanagement, MA; Modul 2.4: Lifelong Learning: Szenarien
und Perspektiven. WS 2014/15 Bildungsmanagement, MA &
Hochschul-/Wissenschaftsmanagement, MA; Seminar zu „Forschungsmethoden“ Bildungsmanagement, MA; Modul 2.4: Lifelong Learning: Szenarien
und Perspektiven. WS 2013/14 Bildungsmanagement, MA; Modul 2.4: Lifelong
Learning: Szenarien und Perspektiven. Durchgehend ab WS 2013/14 Lehrgangsleitung: Waldorfpädagogik, MA, Akad.
Experte, Certified Program Pädagogische
Hochschule Niederösterreich (Masterlehrgang Berufsorientierung)
SoSe 2017 Zukunftsberufe und Reflexion eigener
Berufsfeldkompetenz (Modul 7 „Berufsfelder, Praxis“) SoSe 2016 Lebensbegleitendes Lernen,
Transitionsforschung und Bildungssysteme in AT und Europa; gem. mit Dr.
Bettina Thöne-Geyer (Modul 2 „Übergänge – Bildungssystem“) Universität
Klagenfurt/DoktorandInnen Kolleg Lifelong Learning
WS 2014/15 „Weiterbildung und Soziale Inklusion“ WS 2012/13
Universität Rostock, Zentrum für Qualitätssicherung in Studium und
Weiterbildung
Modul III
„Didaktik der Umweltbildung“: Betreuung und Klausuren im Master-Studiengang
„Umwelt & Bildung“ SoSe2012
Universität Duisburg-Essen / Fakultät Bildungswissenschaften
Seminar: Bildungsmanagement (2 SWS) Master Erwachsenenbildung SoSe2012 Universität
Rostock, Zentrum für Qualitätssicherung in Studium und Weiterbildung
Modul III
„Didaktik der Umweltbildung“: Betreuung und Klausuren im Master-Studiengang
„Umwelt & Bildung“ WS 2011/2012
Universität Duisburg-Essen / Fakultät Bildungswissenschaften
European
Teaching Theories (2 SWS, Master „European Adult Education“, Modul 4a) SoSe 2011
Universität Rostock, Zentrum für Qualitätssicherung in Studium und
Weiterbildung
Modul III „Didaktik der
Umweltbildung“: Betreuung und Klausuren im Master-Studiengang „Umwelt &
Bildung“ SoSe 2011
Universität Duisburg-Essen / Fakultät Bildungswissenschaften
Seminar: Bildungsmanagement (2 SWS)
Master Erwachsenenbildung SoSe 2010
Universität Duisburg-Essen / Fakultät Bildungswissenschaften
Vorlesung: Bildungsmanagement (2 SWS)
Bachelor Erziehungswissenschaften Kompaktseminar: Evaluation von
Lehr-/Lernprozessen (2 SWS) WS 2009/2010
Universität Duisburg-Essen / Fakultät Bildungswissenschaften
Veränderungsprozesse in Gruppen und Organisationen initiieren (Bachelor Erziehungswissenschaft, Modul 12.3, Seminar) SS 2009 Universität Bremen /
Fachbereich 12
Exkursion: Anbieter im Dienstleistungsspektrum zwischen Weiterbildung und Beratung (Diplom-Erziehungswissenschaft/ Erwachsenenbildung, 1 S) WS 2008/09 Universität
Bremen / Fachbereich 12
Empirische Zugänge zum Arbeitsplatz "Weiterbildung" (Diplom-Erziehungswissenschaft/ Erwachsenenbildung, 2 S) Organisationspsychologie
für die Erwachsenenbildung (Schwerpunkt Personal- und
Organisationsentwicklung) (Diplom-Erziehungswissenschaft/ Erwachsenenbildung,
2 S) Exkursion I: Die Akademie Überlingen - Neue Medien" in Osnabrück (Diplom-Erziehungswissenschaft/ Erwachsenenbildung, 1 S) Exkursion II: Open Source für die Weiterbildung? Das Unperfekthaus und Linuxhotel in Essen (Diplom-Erziehungswissenschaft/ Erwachsenenbildung, 1 S) Wissenschaftliches Arbeiten für das Vordiplom (Themenwahl, Hausarbeit und Prüfungsvorbereitung) (Diplom-Erziehungswissenschaft/ Erwachsenenbildung, 2 S) Wissenschaftliches Arbeiten für
das Hauptdiplom (Themenwahl, SS
2008 Universität Bremen / Fachbereich 12
Psychologie für die Erwachsenenbildung für Diplom-Erziehungswissenschaft/ Erwachsenenbildung (2 S) Empirisches Arbeiten in der Erwachsenen-/Weiterbildung: Hauptdiplom-Kolloquium Diplom EW/EB, Beratung empirischer Diplomarbeiten (1 S) Empirisch arbeiten in der Erziehungswissenschaft:
Beratung empirischer Abschlussarbeiten für Bachelor FBW: Abschlussmodul (2 S) Erziehungswissenschaftliches Praktikum für Bachelor gymnasiales Lehramt (3 S) WS
2007/08 Universität Bremen / Fachbereich 12
Formen pädagogischer Beratung (Diplom/EB) (2 S) Prüfungskolloquium: Vorbereitung, Themenfindung für mündliche und schriftliche Abschlussprüfungen (Diplom/EB) (1 S) Forschungsbasierte Exkursion: Neue Angebote im Bereich "Erwachsenenbildung und Schule" für Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung (1 S) Befunde der Instruktionspsychologie und ihr Transfer in den Unterricht für BA-Lehramt (2 S) Nutzenbasierter Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden in Bildungsorganisationen: Grundlagen und Übungen für erziehungswissenschaftliche Abschlussarbeiten (Bachelor, "altes" Lehramt) (2 S Kompaktveranstaltung) Diagnose von „Schule“/Bildungsorganisationen (Organisationskultur, Klassenklima, Arbeitsbedingungen, Stressoren) (2 S) SS
2007 Universität Bremen / Fachbereich 12
Organisationspsychologische Strategien für die Weiterbildung
(Führen, Mitarbeitendenmotivation, Einführung von Innovationen für
Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung (2 S) Forschungsbasierte Exkursion: Phäno und Autostadt für Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung (1 S) Nutzenbasierter Einsatz quantitativer-qualitativer Forschungsmethoden (Blockveranstaltung, 2 S) für Diplom-Erziehungswissenschaft/ Erwachsenenbildung und Lehramt Befunde der Instruktionspsychologie und ihr Transfer in den Unterricht (2 S) für BA-Lehramt Evaluation pädagogischer Arbeit: Nutzen und Folgen (2 S) für Lehramt Erziehungswissenschaftliches Praktikum (Blockveranstaltung, 1 S) für GY (Modul EW L2 P) WS
2006/07 Universität Bremen / Institut für
Erwachsenen-Bildungsforschung (IfEB)
Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Grundstudium und Hauptstudium: Dienstleistung Weiterbildung Organisationsanalysen zur Ausdifferenzierung im Anbieter- und Leistungsspektrum (gleichzeitig Kolloquium für [empirische] Diplom- und Dissertationsvorhaben im Weiterbildungsbereich, mit Tutorium) (2 S) Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Hauptstudium/Erwachsenenpädagogische Handlungskompetenz: Lernberatung (2 S) SS
2006 Universität Bremen / Institut für
Erwachsenen-Bildungsforschung (IfEB)
Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Hauptstudium: Diplom- und Doktoranden-Kolloquium (1 S) Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Grundstudium und Hauptstudium: Psychologie für die Erwachsenenbildung (2 S) WS
2005/06 Universität Bremen / Institut für
Erwachsenen-Bildungsforschung (IfEB)
Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Pflichtseminar: Quantitative und qualitative Forschungsmethoden, Hauptstudium (4 S), gem. mit Dipl. Päd. Sina Wagner SS
2005 Universität Bremen / Institut für
Erwachsenen-Bildungsforschung (IfEB)
Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Grundstudium: Pädagogische Handlungskompetenzen und Interventionen (2 S) Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung,
Grundstudium: Vor-Diplom-Kolloquium: Anforderungen und Umsetzung der
Vor-Diplom-Prüfungen in Soziologie, Psychologie und Erziehungswissenschaft
verknüpft mit der Veranstaltung „Pädagogische Handlungskompetenzen und
Interventionen (2 S; gem. mit cand. päd.’s Anne Bock und Katharina Ludewig) WS 2004/05 Bogazici-University Istanbul (Erasmus
Teachers-Exchange-Program)
Master of ‚Adult
Education’: Empirical
Data of Organizational Development processes in adult education (2 S,
14.03.2005) Bachelor
of ‚Psychological
Counseling’: Pedagogic
Counseling in Germany (2 S, 15.03.2005), Lecture and Handout WS 2004/05 Universität Bremen /
Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung (IfEB)
Weiterbildendes Studium ‚Erwachsenenbildung’: Lerndiagnose und Lernberatung (2 S) SS 2004 Universität Bremen / Institut für
Erwachsenen-Bildungsforschung (IfEB)
Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Grundstudium und Hauptstudium: Forschungsmethoden II: Qualitative Methoden (2 S) Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Grundstudium und Hauptstudium: Psychologie für die Erwachsenenbildung (2 S) Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Grundstudium: Vor-Diploms-Kolloquium (1 S) WS 2003/04 Universität Bremen / Institut für
Erwachsenen-Bildungsforschung (IfEB)
Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Grundstudium und Hauptstudium: Forschungsmethoden I: Quantitative Methoden im Cip-Raum des Fachbereichs (4 S) Weiterbildendes Studium ‚Erwachsenenbildung’: Einführung in die Didaktik (4 S) SS 2003 Universität Bremen / Institut für
Erwachsenen-Bildungsforschung (IfEB)
Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Grundstudium und Hauptstudium: Geschlechterdifferenz und Geschlechterparität in der Erwachsenenbildung (2 S) Weiterbildendes Studium ‚Erwachsenenbildung’: Evaluation: Bewertung erwachsenenpädagogischer Arbeit (2 S) WS 2002/2003 Universität
Bremen / Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung (IfEB)
Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Grundstudium: Organisation von Erwachsenenbildung (2 S) Weiterbildendes Studium ‚Erwachsenenbildung’: Pädagogische Beratungsformen (2 S) SS 2002 Universität Bremen
/ Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung (IfEB)
Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Grundstudium: Lernen und lernförderliche Bedingungen im Feld der Erwachsenenbildung (2 S) Weiterbildendes Studium ‚Erwachsenenbildung’: Organisationspsychologische Strategien für die Weiterbildung (Führen, Mitarbeitendenmotivation, Einführung von Innovationen) (2 S) WS 2001/2002 Universität
Bremen / Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung (IfEB)
Weiterbildendes Studium ‚Erwachsenenbildung’: Organisationsveränderung und –entwicklung in der Weiterbildung (2 S) WS 2001/2002 dotiert/angefragt: Lehrauftrag an der Universität
Innsbruck/Institut für Erziehungswissenschaften / Studienrichtung Pädagogik,
Studienzweig Kritische Geschlechter- und Sozialforschung
Evaluation und Geschlechtergerechtigkeit, PS 2, II.5.1 Blockveranstaltung 9./10.11.2001 und 16./17.11.2001 SS 2001 Universität Bremen
/ Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung (IfEB)
Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Pflichtseminar: Qualität und Wirksamkeit von pädagogischem Handeln und pädagogischer Organisation – Quantitative und qualitative Forschungsmethoden und Fallbeispiele (4 S) WS 2000/2001 Universität Dortmund Fachbereich 14
Expertengeleitete Gruppensupervision für Lehrer/-innen, Schulleiter/-innen und Lehramtsanwärter/-innen aller Schulstufen (2 S zusammen mit D. Lukowski) SS 2000 Universität Dortmund Fachbereich 14
Besonderheiten von Bildungsorganisationen als “Lernende Organisationen” (2 S zusammen mit S. Löchtefeld) für die Studiengänge: Diplom-Pädagogik, Lehramt und Zusatzstudiengang 'Organisationspsychologie' SS
2000 Universität Dortmund Hochschulteam
18.10.2000 Hochschulteam Arbeitsamt Dortmund in Kooperation mit dem BV-Päd. e.V. Möglichkeiten der (Weiter-) Qualifizierung für den Beratungsmarkt – Einführung in verschiedene Beratungsansätze und Arbeitsfelder der Beratung (Blockveranstaltung mit B. Thöne) SS 1999 Universität Dortmund Fachbereich 14
Einführung in Block D: Schwerpunkt Diagnose (2 S, zusammen mit PD Dr. Metz-Göckel); für die Studiengänge: Diplom-Pädagogik und Zusatzstudiengang 'Organisationspsychologie' WS 1998/99 Universität Dortmund Fachbereich 14
Gruppe und Leistung (2 S, zusammen mit PD Dr. Metz-Göckel); für die Studiengänge: Diplom-Pädagogik und Zusatzstudiengang 'Organisationspsychologie' SS 1998 Universität Dortmund Fachbereich 14
Einführung in Block D: Organisationsentwicklung und Innovation (2 S, zusammen mit PD Dr. Metz-Göckel); für die Studiengänge: Diplom-Pädagogik und Zusatzstudiengang 'Organisationspsychologie' Einführung in die Erziehungs- und Unterrichtswirklichkeit (verpflichtendes Tagespraktikum), Brantrop-Schule Bochum im Rahmen des erziehungswissenschaftlichen Grundstudiums im Lehramt WS 1997/98 Universität Dortmund Fachbereich 14
Motivation und Motivierung (2 V, zusammen mit PD Dr. Metz-Göckel); für die Studiengänge: Diplom-Pädagogik und Zusatzstudiengang 'Organisationspsychologie' Einführung in die Erziehungs- und Unterrichtswirklichkeit (verpflichtendes Tagespraktikum), Brantrop-Schule Bochum im Rahmen des erziehungswissenschaftlichen Grundstudiums im Lehramt SS 1997 Universität Dortmund Fachbereich 14
Organisationsdiagnose und Evaluation (2 S, zusammen mit PD Dr. Metz-Göckel); für die Studiengänge: Diplom-Pädagogik und Zusatzstudiengang 'Organisationspsychologie' Einführung in die Erziehungs- und Unterrichtswirklichkeit (verpflichtendes Tagespraktikum), Brantrop-Schule Bochum im Rahmen des erziehungswissenschaftl. Grundstudiums im Lehramt WS 1996/97- Universität Dortmund Fachbereich 14
Qualifizierung von MitarbeiterInnen (2 S, zusammen mit PD Dr. Metz-Göckel, Zusatzstudiengang 'Organisationspsychologie') Evaluation - Projektseminar (4 S zusammen mit S. Leffelsend); für die Studiengänge: Diplom-Pädagogik und Zusatzstudiengang 'Organisationspsychologie' Felderschließung und Fragestellung von wissenschaftlichen Abschlußarbeiten im Zusatzstudiengang Organisationspsychologie (2S, Zusatzstudiengang 'Organisationspsychologie') SS 1996 - Universität Dortmund Fachbereich 14
Lehrauftrag für das Seminar: Einführung in Block D- Schwerpunkt Diagnose (zusammen mit PD Dr. H. Metz-Göckel), für die Studiengänge: Diplom-Pädagogik und Zusatzstudiengang 'Organisationspsychologie' WS 1995/96 - Universität Dortmund Fachbereich 14
Lehrauftrag für das Seminar: Qualifizierung von MitarbeiterInnen, für die Studiengänge: Diplom-Pädagogik und Zusatzstudiengang 'Organisationspsychologie' SS 1995 - Universität Dortmund Fachbereich 14
Lehrauftrag für das Seminar: Einführung
in Block D, Organisationsentwicklung und Innovation (zusammen mit PD Dr.
H. Metz-Göckel), für die Studiengänge: Diplom-Pädagogik und Zusatzstudiengang
'Organisationspsychologie' |
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Monika
Kil
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www.monikakil.de
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Dezember 2018
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